Zuchthäuser

Objektkästen

Vogelzuchtboxen, Puppenstubenmöbel, Schwarzeiß Fotografien, alte Tapete, getrockneter Fisch, Objektträger mit Menschenhaut, alte Dokumente... 2010

Kleine sogenannte „Zuchtboxen“ für Singvögel. Dieser Begriff der „Zucht“ – man mag schnell „Zucht & Ordnung“, Selektion und Optimierung assoziieren – wird von Iris Stephan scheinbar trivialisiert. Ganz gemütlich anmutende Einrichtungen und Tapeten an den Wänden lassen das Eingesperrtsein eigentlich ganz angenehm erscheinen. Eine Formelsammlung an der Wand, der Auszug aus einem Evangelischen Gesangbuch, alte Filmplakate und ähnliches lassen allerdings schnell den Gedanken aufkommen, ob es diesmal nicht die Vögel selbst waren, die ihren menschlichen Peinigern eine kleine Box zu deren „artgerechter“ Haltung eingerichtet haben.
Dr. Dieter Marcos, eh. Direktor Mittelrhein-Museum Koblenz