Bis Gras darüber wächst
Kunstmuseum Ahlen
Bis Gras darüber wächst ...
Grafiken im Kunstmuseum Ahlen
Stellvertretend für eine mehr rätselhafte denn pointierte Haltung des „Totalkünstlers“ und „Ein Ego-Genies“ Timm Ulrichs steht sein metaphorischer Objektkasten „Zwischen Beinhaus und Scheiterhaufen“. Iris Stephan wählt Ulrichs als Paten für ihre unbequeme Auseinandersetzung mit deutscher Geschichte und einer Erinnerungskultur der schmerzhaften Sorte. Denn wiewohl Ulrichs oft anspielungsreich und rebellisch deutschen Befindlichkeiten eine lange Nase zeigt, unterlässt er dies im von Iris Stephan gewählten Werk.
So entscheidet sich Stephan in ihrer in Ahlen präsentierten achtteiligen Serie ebenso für eine subtile Metaphorik und Ästhetik, deren Aufschlüsselung nur mit historischem Hintergrundwissen gelingt: Der psychiatrischen Landesklinik Bedburg-Hau und ihrer fragwürdigen Rolle bei der Zuführung von über 1.500 kranken Insassen in die Vernichtungslager binnen vier Tagen des Jahres 1940 wird von Stephan in einer bitteren abstrakten Zahlen-Allegorie gedacht, damit niemals „Gras drüber wächst“. Ulrichs Metaphorik der Vergänglichkeit stellt Stephan demgemäß eine abstrahierte Werkreihe über wahre Begebenheiten und die stille Trauer einer Künstlerin gegenüber.
(Text: A. Richartz)