Als Jäger zog ich aus...

Museum Zündorfer Wehrturm

Als Jäger zog ich aus...

........ aber gar bald überwog in mir die Freude an der Beobachtung, am Belauschen der Tierwelt“

Dr. Arthur Berger ( 1871-1947)

In der Werkreihe »Als Jäger ging er fort«, in denen sie Collage, Malerei und Objekte vereint, und denen sie unter Zuhilfenahme von meisterhaft komponierten »Spritzaturen« einen morbiden Charme verleiht, zeigt Iris Stephan in der Verbindung von Bild- und Objekt-Fundstücken ihre Vorgehensweise mit malerischen Mitteln zum Thema Erinnerung und Neuordnung. Dabei gibt es in ihrer Zitation wissenschaftlicher Kategorisierungstechniken kein Richtig oder Falsch. Sie nutzt das Zitat der Kategorisierung ohne zu kategorisieren, eine Falschfährtenlegung wie im sprichwörtlichen Märchen.

ANDREAS RICHARTZ (M.A.)

 

Bildergalerie